Deutschlands führender Drogeriewarenhändler
dm-drogerie markt wurde 1973 von Prof. Götz W. Werner in Karlsruhe gegründet. Der Einzelhändler ist heute Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt mit rund 41.000 Mitarbeitern. In den mehr als 2.000 dm-Märkten, die es deutschlandweit gibt, kaufen täglich mehr als 1,7 Millionen Kunden ein.
Der beliebteste Drogeriemarkt
In der unabhängigen Verbraucherumfrage "Kundenmonitor" liegt dm seit nahezu 20 Jahren an der Spitze der überregionalen Drogeriemärkte. dm ist bei den Kunden der beliebteste überregionale Drogeriemarkt Deutschlands, so das Ergebnis der Verbraucherbefragung „Kundenmonitor Deutschland 2020“. Die Kunden verbinden mit dm Vertrauen, Begeisterung, Sympathie und Zukunftsorientierung.
Wir machen den Unterschied
Nachhaltiges Handeln ist bei dm tief verwurzelt. Es ist ein wesentlicher Teil des Selbstverständnisses des Unternehmens, denn Nachhaltigkeit sichert Zukunftsfähigkeit. Und Zukunftsfähigkeit berücksichtigen wir nicht nur in der ökonomischen Dimension, sondern auch im Ökologischen, im Sozialen und im Kulturellen.
Jeder Mitarbeiter in den dm-Märkten und den filialunterstützenden Diensten trägt mit seinem Engagement und seiner Individualität zu einer einzigartigen Unternehmenskultur bei und gestaltet sie aktiv mit. Die Mitarbeiter in den dm-Märkten zeigen mit vielfältigen Initiativen Verantwortung für gelebtes bürgerschaftliches Engagement. Deutschlandweit arbeitet dm mit vielen unterschiedlichen Partnern zusammen, die die Werte und Anliegen von dm langfristig und wirkungsvoll unterstützen.
Grundsätze
So wie das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern umgeht, so gehen sie mit den Kunden um – diese einfache und doch essentielle Erkenntnis liegt der Arbeitsgemeinschaft dm zugrunde. Sie beinhaltet die ständige Herausforderung, das Unternehmen so zu gestalten, dass die Konsumbedürfnisse der Kunden veredelt werden, die zusammenarbeitenden Menschen Entwicklungsmöglichkeiten erhalten und dm als Gemeinschaft vorbildlich in seinem Umfeld wirkt. Dazu ist es erforderlich, die Eigentümlichkeit jedes Menschen anzuerkennen und mit den individuellen Wesenszügen der Beteiligten umzugehen. In der Unternehmensphilosophie sind diese Grundsätze formuliert:
dm-Kundengrundsätze
Wir wollen uns beim Konsumenten – dem Wettbewerb gegenüber – mit allen geeigneten Marketinginstrumenten profilieren, um eine bewusst einkaufende Stammkundschaft zu gewinnen, deren Bedürfnisse wir mit unserem Waren-, Produkt- und Dienstleistungsangebot veredeln.
Sich die Probleme der Kunden zu Eigen machen.
dm-Mitarbeitergrundsätze
Wir wollen allen Mitarbeitern helfen, Umfang und Struktur unseres Unternehmens zu erkennen und jedem die Gewissheit geben, in seiner Aufgabe objektiv wahrgenommen zu werden.
Transparenz und Geradlinigkeit
Wir wollen allen Mitarbeitern die Möglichkeit geben, gemeinsam voneinander zu lernen, einander als Menschen zu begegnen, die Individualität des anderen anzuerkennen, um die Voraussetzungen zu schaffen, sich selbst zu erkennen und entwickeln zu wollen und sich mit den gestellten Aufgaben verbinden zu können.
Bereitschaft zur Zusammenarbeit in Gruppen
dm-Partnergrundsätze
Wir wollen mit unseren Partnern eine langfristige, zuverlässige und faire Zusammenarbeit pflegen, damit für sie erkennbar wird, dass wir ein Partner sind, mit dem sie ihre Zielsetzungen verwirklichen können.
Erkennen seines Wesens
Anerkennen seiner Eigentümlichkeit