Das sind wir!
HYPE wurde 2001 als Spin-off von DaimlerChrysler gegründet. Schon bald konzentrierten wir uns auf Ideen- und Innovationmanagement-Software und entwickelten sie mit unseren Kunden kontinuierlich weiter. Heute gehören wir zu den führenden Anbietern. Und das ist erst der Anfang unserer Reise.
Ihre Mission im Blick
Wir bei HYPE produzieren Software für Ideen- und Innovationsmanager und helfen ihnen, tolle Ideen zu sammeln, zu bewerten, sie in Konzepte mit Business Case weiterzuentwickeln und für Prototyping und Umsetzung vorzubereiten. Nachhaltiges Ideen- und Innovationsmanagement ist aber gar nicht so einfach. Nur Software einkaufen reicht nicht. Deshalb gibt es bei uns ein Beraterteam mit vielen Jahren Projekterfahrung, darunter auch ehemalige Innovationsmanager. Wir führen unsere Kunden zum Ziel – ob es um mehr Umsatz, Kosteneinsparungen, Prozessverbesserungen oder die digitale Transformation ihres Unternehmens geht.
Der HYPE Spirit
No bulls@*#!
Manche Leute sagen ja, dass Deutsche mit ihrer direkten Art schon fast unhöflich sind. Über unsere deutschen Wurzeln sind wir längst hinaus gewachsen und weisen Unhöflichkeiten weit von uns. Aber wir sind durchaus Freunde des klaren Wortes. So gibt es einfach weniger Missverständnisse, es spart Zeit und macht unsere kollegialen und geschäftlichen Beziehungen glaubhaft und authentisch. Wenn wir „ja“ sagen, meinen wir das auch und „nein“ heißt „nein“. Und wenn wir sagen „geht schon, ist aber ne blöde Idee“ – naja, dann sollte man nochmal darüber nachdenken.
Nah am Kunden
Wir verstehen uns eher als Helfer denn als Verkäufer. Deshalb sprechen Interessenten bei uns auch immer zuerst mit einem Berater. Also mit jemandem, der ihre geschäftlichen Herausforderungen versteht und wichtige Voraussetzungen für ein Projekt direkt ansprechen und klären kann. Die Informationen werden danach an unser Demo-Team und den Vertrieb weitergegeben. Dadurch stellen wir sicher, dass die folgenden Demos und weitere Kommunikation immer auf das individuelle Scenario des Interessenten ausgerichtet ist. Wenn wir uns dann entscheiden, ein gemeinsames Projekt zu starten, arbeiten unsere Projektleiter, das Customer Success Team und die Berater Hand in Hand, um dem Kunden zu helfen, seine Ziele zu erreichen.
Vernetztes Arbeiten
Wir glauben an Teamwork. Aber nicht nur innerhalb der einzelnen Teams, sondern auch darüber hinaus. Interdisziplinäre Zusammenarbeit leben wir ganz selbstverständlich. So schaut man über den eigenen Tellerrand und bekommt andere Perspektiven auf Herausforderungen. In Projekten arbeiten unsere Projektleiter eng zusammen mit dem Vertrieb und den Beratern, aber z. B. auch mit dem Marketing-Team. Das hilft uns, schneller Lösungen zu finden und neue Features oder Kontakte an andere Kunden zu vermitteln – je nachdem, was der Kunde gerade braucht.
Vielfalt ist unsere Stärke
Partner mit Personality
Seit unserer Gründung 2001 haben wir 5 zentrale Werte verinnerlicht, die bestimmen, wie wir bei HYPE arbeiten: Integrität, Verantwortung, Fairness, Vielfalt und Kundennähe. Kollegen sind für uns nicht nur Leute, mit denen wir zusammenarbeiten. Trotz oder vielleicht gerade wegen unterschiedlicher Backgrounds, Charaktere und persönlicher Interessen verbringen wir gerne Zeit miteinander. Wir sind ein ziemlich familiärer Haufen. Unsere Kunden sehen wir als Langzeit-Partner, nicht als eine Gelegenheit, schnell abzukassieren. Enge und persönliche Kundenbeziehungen sind für uns sehr wichtig. Business sollte sich immer um Menschen drehen. Und deswegen geht es uns darum, unsere Kunden erfolgreich zu machen und nicht, ihnen irgendwas aufzuschwatzen.