Öffentlicher Sektor
undefined
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)

Sachgebietsleitung Regress Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG)

Abteilungsleiter:innen, Jurist:innen im öffentlichen Dienstin Hamburg ab sofort (Vor Ort, Homeoffice möglich)

mit Berufserfahrung • mit Führungserfahrung

Bewerbung über eigene Karriereseite möglich
Nutze die Website des Arbeitgebers, um dich zu bewerben.

Die VBG

Unsere gesetzliche Aufgabe ist es, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren mit allen geeigneten Mitteln zu verhindern. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gefahren zu erkennen und geeignete Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Ereignet sich dennoch ein Arbeitsunfall oder erkranken Versicherte an einer Berufskrankheit, helfen wir medizinisch, beruflich und sozial. Diese große Verantwortung ergibt sich aus dem Siebten Sozialgesetzbuch (SGB VII) und leitet unser Handeln.

  • Hamburg Hauptverwaltung
  • unbefristet
  • 71.500 € - 84.500 €
  • Staatsexamen

Ihre Aufgaben

  • Leitungstätigkeiten:
    • Die Organisationseinheit gegenüber vorgesetzten Stellen sowie nach außen vertreten
    • Das Sachgebiet fachlich und organisatorisch an den Unternehmenszielen der VBG und an den Qualitäts- und Einnahmezielen der Regressabteilung ausrichten
    • Maßnahmen aufgrund von Änderungen rechtlicher Rahmenbedingungen oder geänderter Abwehrstrategien der Versicherungswirtschaft entwickeln und umsetzen
    • Controlling: Auswertung von Qualitätskennzahlen zur Überwachung der fallübergreifenden Prozess- und Ergebnisqualität und Identifizierung von Handlungsbedarfen
  • Organisationsverantwortung wahrnehmen
    • Organisationsentwicklungen initiieren
    • Fallverteilung nach Kompetenzen und Kapazitäten der Beschäftigten festlegen
  • Personalverantwortung wahrnehmen
    • Personal-, Personalkosten- sowie Personaleinsatzplanung in Abstimmung mit der vorgesetzten Stelle und dem Ressort Personal wahrnehmen
    • Personalauswahl durchführen
    • Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche (m/w/d) führen, insbesondere Jahresdialoge und Beurteilungsverfahren durchführen
    • Personalentwicklung für die Beschäftigten der Organisationseinheit sicherstellen
  • Finanzverantwortung wahrnehmen
    • Jährliche Haushaltsplanung für das Sachgebiet durchführen und überwachen
  • Fachaufgaben:
    • Rechtliche Ausrichtung der Regressabteilung steuern und eine einheitliche Rechtsanwendung sicherstellen
      • Gerichtliche und außergerichtliche Verhandlungen ausrichten, steuern und entscheiden
      • Entwicklungen und Änderungen in der Gesetzgebung und Rechtsprechung erkennen und Auswirkungen auf die Regressabteilung analysieren
      • Entscheidungen komplexer Fallgestaltungen, z. B.: in Regressfällen von erheblicher Bedeutung Haftungsfragen, Rechtslagequoten und Anspruchsübergänge prüfen
      • In besonders schwierigen und kostenintensiven Einzelfällen über die Regresseinstellung außerhalb der Kompetenzgrenze der Referentin / des Referenten (m/w/d) entscheiden
    • Verantwortung von Sonderthemen der Regressarbeit
      • Sachgebietsübergreifende Abstimmung mit der Prävention und Rehabilitation zu regressrelevanten Themen, Schnittstellen und Einzelanfragen, ggf. nach Abstimmung mit der Abteilungsleitung
      • Koordinierung der Themenfelder Auslandsregress und Behandlungsfehler
      • Sachgebietsübergreifende Koordinierung von Klageverfahren vor den Amtsgerichten
      • Sachgebietsübergreifende Koordinierung der IT-Prozessunterstützung

Ihr Profil

  • Zweites Juristisches Staatsexamen
  • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen)

Wünschenswert sind

  • Führungserfahrung
  • IT-Affinität
  • Regresserfahrung

Wir bieten

  • Einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt 
  • Ein interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet 
  • Eine Vergütung nach Entgeltgruppe 14 BG-AT
    Soweit Sie bereits als Dienstordnungsangestellte/ Dienstordnungsangestellter (m/w/d) des höheren Dienstes beschäftigt sind, wird bei Vorliegen der dienstlichen und persönlichen Voraussetzungen eine Beschäftigung im DO-Anstellungsverhältnis in der Besoldungsgruppe A14 BBesO angeboten. 
    Sollten Sie Beamtin/ Beamter (m/w/d) des höheren Dienstes sein, bieten wir die Fortführung des bisherigen Beamtenverhältnisses im Rahmen einer Abordnung mit dem Ziel der Versetzung bis zur Besoldungsgruppe A14 BBesO an. 
    Sollten Sie sich nicht bereits in einem DO-Anstellungsverhältnis oder Beamtenverhältnis befinden, ist bei Vorliegen der dienstlichen und persönlichen Voraussetzungen eine Berufung in ein Beamtenverhältnis auf Probe nach einem halben Jahr möglich.
  • Die Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung im Rahmen dienstlicher Belange
  • Die im öffentlichen Dienst üblichen sozialen Leistungen (z.B.: flexible Arbeitszeiten; die Möglichkeit, mobil oder in Telearbeit zu arbeiten; 30 Tage Urlaub/Jahr; betriebliche Altersvorsorge) 
  • Einen Zuschuss zum DeutschlandJobTicket 
  • Eine individuelle behindertengerechte Arbeitsplatzgestaltung und Ausstattung
  • Sehr gute Benefits (z.B.: Familien-Büro; firmeneigene Tiefgarage inklusive Fahrradabstellplätzen; ausgezeichnete Anbindung an den ÖPNV)

Wir stehen für Chancengleichheit, Diversität und gelebte Inklusion. Aus diesem Grund möchten wir insbesondere Menschen mit Schwerbehinderungen dazu aufrufen, sich zu bewerben.

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite bis zum 06.04.2025!

Sofern Sie sich in einem Beamtenverhältnis befinden, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Ihre letzte dienstliche Beurteilung bei.

Für Fragen steht Ihnen Susan Rieck, Telefon 040 5146-2040, gern zur Verfügung.


Ort und Anfahrt

Wo befindet sich dein zukünftiger Arbeitsort und wie lange dauert die Anfahrt? Gib deine Heimatadresse oder dein Wunschviertel an und wir berechnen dir den tatsächlichen Anfahrtsweg.

+ Aktuellen Standort hinzufügen
Die berechneten Anreisezeiten basieren auf den Verkehrsdaten eines typischen Dienstag morgens um 8:30.
Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.
Mit meinem Klick auf die Karte willige ich freiwillig in den Aufbau einer externen Verbindung, sowie in die Übermittlung meine IP-Adresse und personenbezogenen Daten an Google (Google Maps) ein. Mit meinem Klick auf die Karte erteile ich auch freiwillig meine ausdrückliche Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 Unterabs. 1 Buchst. a DS-GVO in Datenübermittlungen in Drittländer zu den und durch die in der Datenschutzerklärung genannten Unternehmen, einschließlich Google Maps, und Zwecke, insbesondere für solche Übermittlungen an Drittländer für die ein oder kein Angemessenheitsbeschluss der EU/EWR vorliegt sowie an Unternehmen oder sonstige Stellen, die einem bestehenden Angemessenheitsbeschluss nicht aufgrund einer Selbstzertifizierung oder anderer Beitrittskriterien unterfallen, und in denen oder für die erhebliche Risiken und keine geeigneten Garantien für den Schutz meiner personenbezogenen Daten bestehen (z.B. wegen § 702 FISA, Executive Order EO12333 und dem CloudAct in den USA). Bei Abgabe meiner freiwilligen und ausdrücklichen Einwilligung war mir bekannt, dass in Drittländern unter Umständen kein angemessenes Datenschutzniveau gegeben ist und das meine Betroffenenrechte gegebenenfalls nicht durchgesetzt werden können. Ich kann die datenschutzrechtliche Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft, z.B. durch die Änderung meiner Cookie-Einstellungen oder das Löschen meiner Cookies und Browserdaten, widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Mit einer einzelnen Handlung (dem Klick auf die Karte), erteile ich mehrere Einwilligungen. Dabei handelt es sich sowohl um Einwilligungen nach dem EU/EWR-Datenschutzrecht als auch um die des CCPA/CPRA, ePrivacy und Telemedienrechts, und anderer internationaler Rechtsvorschriften, die unter anderem zum Speichern und Auslesen von Informationen notwendig und als Rechtsgrundlage für eine geplante weitere Verarbeitung der ausgelesenen Daten erforderlich sind. Meine Einwilligung umfasst insbesondere eine ausdrückliche Einwilligung in alle nachgelagerten Datenverarbeitungen durch Drittanbieter, die auch in unsicheren Drittländern erfolgen können, insbesondere für personalisierte und zielgerichtete Werbung, durch alle in ihrer Datenschutzerklärung genannten Unternehmen, sowie deren Unterauftragsverarbeiter und Verantwortliche, die Daten von diesen Drittanbietern oder ihnen innerhalb einer Datenverarbeitungskette erhalten oder übermittelt bekommen. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung durch die Verweigerung eines Klicks auf die Karte verweigern kann. Mit meiner Handlung bestätige ich ebenfalls, die Datenschutzerklärung und das Transparenzdokument gelesen und zur Kenntnis genommen zu haben.