Öffentlicher Sektor
undefined
Landkreis Hameln-Pyrmont

Volljurist:innen in Hameln ab sofort (On Site)

Volljurist/in (m/w/d) in der Stabsstelle Recht Landkreis Hameln-Pyrmont

Bewerbung über eigene Karriereseite möglich
Nutze die Website des Arbeitgebers, um dich zu bewerben.

Der Landkreis Hameln-Pyrmont sucht für seine Stabsstelle Recht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Volljuristin/Volljuristen (m/w/d). Die Stellenbesetzung erfolgt unbefristet und in Vollzeit.

Ihre wesentlichen Aufgaben

  • juristische Beratung und Begleitung der Fachämter und der Geschäftsbereichsleitung in rechtlich schwierigen Angelegenheiten
  • Anfertigung von Schriftsätzen (Klageschriften, Klageerwiderungen usw.) in gerichtlichen Verfahren vor den Amtsgerichten; informatorische Korrespondenz mit beauftragten Rechtsanwälten/-anwältinnen in den weiteren Instanzen der Zivilgerichtsbarkeit
  • Vertretung des Landkreises vor den Verwaltungsgerichten in allen Instanzen und vor den Landessozialgerichten
  • Beratung und Begleitung in zivil- und strafrechtlich relevanten Sachverhalten
  • kommunalaufsichtliche Fragestellungen

Ihr Profil

Gesucht wird ein/e einsatzfreudige/r Volljurist/in. Der Abschluss mindestens eines Staatsexamens mit der Note »befriedigend« wird vorausgesetzt.

Darüber hinaus ist das besondere Interesse an den vielfältigen Aufgaben einer Kommunalverwaltung durch vorherige Tätigkeit in einer Verwaltung oder bei Berufsanfängerinnen/Berufsanfängern durch mindestens vollbefriedigende Beurteilungen in der Pflichtstation »Verwaltung« nachzuweisen. Erforderlich sind die Fähigkeit, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und sie einer praxisnahen Lösung zuzuführen, Kreativität, gutes Verhandlungsgeschick sowie eine schnelle Auffassungsgabe.

Wir bieten Ihnen

  • eine interessante, abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einer modernen Kommunalverwaltung
  • eine fortschrittliche Integration von neuen Mitarbeitenden im Rahmen unseres Onboardings
  • ein gutes Arbeitsklima mit teamorientierten Arbeitsbedingungen 
  • eine betriebliche Gesundheitsförderung
  • Instrumente zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Fortbildungsmöglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer fachlichen und persönlichen Kompetenzen
  • Möglichkeit des Fahrradleasings sowie
  • eine unbefristete Vollzeitstelle vergütet nach Entgeltgruppe 13 TVöD

Für weitere Informationen über den Landkreis Hameln-Pyrmont als Arbeitgeber und Ihre Vorteile bei uns schauen Sie gerne auf unsere Homepage.

Die Arbeitsbedingungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die zusätzliche Altersvorsorge erfolgt über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL). 

Zur Bewerbung

Der Landkreis Hameln-Pyrmont ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber mit einer zukunftsfähigen Unternehmenskultur (INQA). Wir fördern die berufliche Gleichstellung aller Mitarbeitenden sowie die Vielfalt der Beschäftigten. Es gehört zu unserem Selbstverständnis, dass Bewerber/-innen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Personen bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt werden.

Sollten Sie an einer Mitarbeit bei uns interessiert sein, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über unsere Karriereseite bis zum 08.12.2024 mit den üblichen Unterlagen!

Für telefonische Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Sagebiel vom Amt für Personalmanagement unter der Telefonnummer 05151 903-1118 zur Verfügung. Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen der zuständige Geschäftsbereichsleiter, Herr Dr. Steinbeck, unter der Telefonnummer 05151 903-9300.


Ort und Anfahrt

Wo befindet sich dein zukünftiger Arbeitsort und wie lange dauert die Anfahrt? Gib deine Heimatadresse oder dein Wunschviertel an und wir berechnen dir den tatsächlichen Anfahrtsweg.

+ Aktuellen Standort hinzufügen
Die berechneten Anreisezeiten basieren auf den Verkehrsdaten eines typischen Dienstag morgens um 8:30.
Klicke hier,
um mit der Karte zu interagieren.

Ähnliche Bereiche

Erweitere deine Filter um ähnliche Bereiche, um noch mehr passende Jobs zu finden.