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Englisch (in allen Fachbereichen), Französisch (von Vorteil)
LPA-GGV ist eine international tätige Sozietät mit 13 Standorten weltweit. In Deutschland sind wir in Frankfurt, Hamburg und München mit einem Team von rund 65 Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Notaren und Avocats à la Cour vertreten.
Mit international rund 230 Anwälten sind wir eine kleine Großkanzlei. Wir verbinden die Vorzüge einer familiären Atmosphäre und des guten Miteinanders an den jeweiligen Standorten mit den Stärken einer Kanzlei mit internationaler Aufstellung.
LPA-GGV berät in allen wesentlichen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Wir verfügen über besondere Expertise in allen Bereichen, in denen Sie rechtliches und steuerliches Knowhow aus einer Hand benötigen – national wie international. Daneben haben wir uns einen umfassenden Track Record bei der Begleitung von teils großvolumigen Transaktionen erarbeitet.
Zu unseren Mandanten zählen Unternehmen und Unternehmer, namhafte Mittelständler genauso wie internationale Konzerne, Fonds und Investoren.
Ein Alleinstellungsmerkmal ist unsere Expertise im grenzüberschreitenden deutsch-französischen Umfeld. Hier stellt LPA-GGV eines der größten Teams im Kanzleimarkt.
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Englisch (in allen Fachbereichen), Französisch (von Vorteil)
Wir arbeiten sehr international: mehr als 50% unserer Dokumente erstellen wir auf Englisch oder Französisch.
Im Interview erzählt Ina von Raven, LL.M., wie die tägliche Arbeit im Bereich Corporate / M&A aussieht.
Matthias Krämer verrät, welchen Tipp er jedem Nachwuchsjuristen mitgeben würde.
Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Loreen Werner, Rechtsanwältin.
08:45 Uhr
Auf dem Weg ins Büro checke ich über mein Handy mein Postfach auf neue E-Mails und beantworte auch direkt eine E-Mail an einen Mandanten, dass wir uns um sein Anliegen kümmern und uns kurzfristig bei ihm melden werden.
09:15 Uhr
Bei einer Tasse Kaffee lese ich die aktuelle Ausgabe der Juve und NJW, die auf meinem Schreibtisch gelandet ist und markiere interessante Artikel, die das Sekretariat anschließend einscannt und mir per E-Mail sendet.
10:00 Uhr
Ein Mandant ruft an und teilt mit, dass ein (gewerblicher) Mieter seinen Mietvertrag verlängern und weitere Flächen eines anderen Mieters hinzumieten möchte. Ich beginne anschließend mit der Erstellung der Nachträge und eines neuen Mietvertrages.
11:00 Uhr
Ich bereite einen Mandantentermin am Nachmittag vor. Wir werden die Ergebnisse unserer rechtlichen Due Diligence durchsprechen. Dazu bereite ich eine Liste mit den wichtigsten Findings vor.
12:30 Uhr
Ich gehe mit mehreren Kollegen zu unserem Stamm-Italiener zum Mittagessen.
13:45 Uhr
Eine Kollegin kommt in meinem Büro vorbei und wir tauschen uns bei einer Tasse Kaffee noch kurz über die Erlebnisse des vergangenen Wochenendes aus.
14:00 Uhr
Mandantentermin: Wir sitzen mit dem Geschäftsführer einer Fondsgesellschaft zusammen und gehen meine Liste mit den Findings aus der Due Diligence durch. Wir besprechen, wie die Probleme gelöst werden können.
16:00 Uhr
Erstellen eines Updates des Due Diligence Berichts auf Basis der Besprechung. Weitergabe der Punkte ins Team und an die technischen Berater.
17:30 Uhr
Kommentierung eines Mietvertrages, den ich vom Gegenanwalt erhalten habe. E-Mail an den Mandanten mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte.
19:00 Uhr
Ich lasse meinen heutigen Arbeitstag Revue passieren und schreibe (weil es halt einfach sein muss) meine Zeiten in das Zeiterfassungssystem.
19:30 Uhr
Mein zuständiger Partner kommt bei mir vorbei und teilt mir mit, dass im Laufe der Woche zwei neue Immobilientransaktionen starten werden. Wir sprechen kurz darüber und über weitere aktuelle Themen.
20:00 Uhr
Nachdem ich noch am Büro eines Kollegen hängen geblieben bin und wir noch ein wenig erzählt haben, verabschiede ich mich in den Feierabend und mache mich auf den Heimweg.
als Berufsanfänger:
Wir bilden Sie von der Pieke auf aus in einem Rechtsgebiet und in einem international ausgerichteten Umfeld.
als Senior Associate:
Sie haben erste Erfahrungen z.B. in einer Großkanzlei gesammelt, aber Ihnen fehlt dort die Perspektive oder ein persönliches, vertrauensvolles Kanzlei-Klima.
als Local Partner:
Sie haben substantielle Berufserfahrung und bereits ein Netzwerk mit ersten eigenen Mandaten. Dennoch gibt es keine echte Partnerperspektive in Ihrer Kanzlei. Wir ermöglichen Ihnen den Karrieresprung zum Local Partner.
Initiativbewerbungen:
Wir sind immer an Initiativbewerbungen von qualifizierten Bewerberinnen und Bewerbern in allen Senioritätsstufen interessiert.
ca. 1 : 1,5
Berufseinstieg
Associate
Sie beginnen bei uns als Associate und Ihnen ist ein Partner als persönlicher Mentor zugewiesen, der Sie vor allem auf Ihrem Karriereweg coacht.
Nach ca. 3 Jahren
Senior Associate
Nach ca. 3 Jahren sind Sie in der Lage, kleinere Mandate oder Teilbereiche eines Mandats eigenständig zu führen und werden zum Senior Associate befördert.
Nach ca. 5 Jahren
Local Partner
Nach ca. 5 Jahren haben Sie einen eigenen Business Case vor Augen und führen Mandate überwiegend eigenständig. Sie haben eigene Akquiseerfolge erzielt und sind innerhalb und außerhalb der Kanzlei gut vernetzt. Sie werden zum Local Partner ernannt.
Nach ca. 5-7 Jahren
Equity Partner
Nach ca. 5-7 Jahren lasten Sie sich und einen jüngeren Mitarbeiter aus. Ihre fachliche und persönliche Eignung haben Sie unter Beweis gestellt. Es folgt die Ernennung zum Equity Partner und die Einstufung in ein Lock-Step-Vergütungssystem.
Individuelle Lösungen
Bei uns ist nichts in Stein gemeißelt: Wenn Sie z.B. wegen der Familie vorübergehend oder dauerhaft kürzer treten wollen oder wenn Sie schneller erfolgreich sind, als unser Karrierepfad dies unterstellt, finden wir für Sie eine individuelle Lösung.
Mentoren-System:
Ein erfahrener Partner ist Ihr persönlicher Mentor, der Sie persönlich und in der Regel auch fachlich coacht.
Fachliche Fortbildung:
Sie besuchen mindestens 2 externe Fachseminare. Die Auswahl erfolgt in Abstimmung mit Ihrem Mentor.
Persönliche Fortbildung:
Wir kümmern uns um die Entwicklung Ihrer Softskills und bieten dazu regelmäßige Trainings und Inhouse Schulungen an.
Jede Woche findet bei uns Englisch-Unterricht mit einem Native Speaker statt.
Wir sehen in unseren Referendaren unsere künftigen Anwälte und legen daher die gleichen Kriterien an:
Ab 1 Tag pro Woche als begleitende Tätigkeit.
In der Anwaltsstation grundsätzlich Vollzeit (mit Ausnahme der Pflichtveranstaltungen)
"Die Referendarausbildung bei LPA-GGV ist optimal, da man sofort in laufende Projekte eingebunden wird und dabei viel Wert darauf gelegt wird, dass das Arbeitspensum dem Lernplan angepasst wird (und nicht umgekehrt)."
"Spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten, ein super Team und die Aussicht auf eine spätere Anstellung – was will man mehr!?"
Wir helfen mit der Vermittlung einer Auslandsstation in einem der LPA Auslandsbüros oder bei Netzwerkpartnern im englischsprachigen Ausland.
Die Partner unterstützen individuell verschiedene Hilfsorganisationen und Projekte.
Daneben ist der Kanzleischwerpunkt "Erneuerbare Energien" nachhaltigem Wirtschaften verpflichtet.
Gelegentlich arbeiten wir pro-bono.
Sabbatical
Für verdiente Mitarbeiter ist auch ein Sabbatical vorstellbar.
25 %
50 %
Büroaustattung
Eine moderne Büroausstattung mit Lounge, Getränkekühlschrank und Siebträger-Kaffeemaschine gehören wie hochfahrbare Schreibtische, Laptops mit Touchpad und 2 Monitoren bei uns dazu.
Über 60.000 Talente nutzen bereits TalentRocket. Beobachte Jobs, entdecke spannende Arbeitgeber und bewirb dich mit deinem persönlichen Profil.