Öffentlicher Sektor
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Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen

Juristinnen & Juristen (w/m/d) Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen

Jurist:innen im öffentlichen Dienstin Stuttgart ab sofort (Vor Ort, Homeoffice möglich)

ohne Berufserfahrung • mit Berufserfahrung

Bewerbung über eigene Karriereseite möglich
Nutze die Website des Arbeitgebers, um dich zu bewerben.

Das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg sucht Juristinnen und Juristen (w/m/d) für mehrere Behörden der Innenverwaltung.

Polizei, Verfassungsschutz, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Verwaltungsmodernisierung, Landesverfassung, Wahlen, Kommunal- und Sparkassenwesen, die Steuerung der IT-Strategie der gesamten Landesverwaltung sowie Digitalisierung - das sind die Hauptaufgaben der rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen. 

Im Innenministerium laufen auch die Fäden der gesamten Innenverwaltung des Landes mit circa 40.000 Beamtinnen und Beamten sowie Tarifbeschäftigten zusammen. 

Der Berufsstart in der Innenverwaltung ist aktuell bei den folgenden Behörden möglich (Stand: 03/2025; Änderungen vorbehalten):

  • bei verschiedenen Landratsämtern, u.a. Böblingen, Calw, Enzkreis, Heidenheim, Heilbronn, Karlsruhe, Lörrach, Neckar-Odenwald-Kreis, Ostalbkreis, Rastatt, Rems-Murr-Kreis, Reutlingen, Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis, Sigmaringen, Tuttlingen, Waldshut, Zollernalbkreis, 
  • bei den Regierungspräsidien Stuttgart, Karlsruhe, Tübingen und Freiburg, 
  • bei der IT-Baden-Württemberg (BITBW), 
  • bei der Cybersicherheitsagentur Baden-Württemberg (CSBW).

Das Innenministerium stellt laufend qualifizierte Juristinnen und Juristen für den höheren Verwaltungsdienst der Landratsämter, der Regierungspräsidien und weiterer Behörden und Dienststellen im Geschäftsbereich ein. Sie können sich jederzeit bei uns um eine Stelle im höheren Verwaltungsdienst bewerben. Das Vorstellungsgespräch mit Interviews und Übungen findet im Innenministerium in Stuttgart statt. 

Ihr Aufgabengebiet:

Die Vielfalt der Aufgaben in der Innenverwaltung spiegelt sich auch in Ihren möglichen Tätigkeitsbereichen wider. Sie übernehmen in jedem Fall interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben, die überwiegend rechtlich geprägt sind. Sie haben die Möglichkeit der aktiven und kreativen Mitgestaltung in Führungspositionen einer modernen und kundenorientierten Verwaltung. Beispielsweise erstellen Sie rechtliche Stellungnahmen, prüfen und beantworten Anfragen oder beraten die Hausspitze bzw. Fachbereiche mit Ihrem juristischen Sachverstand.

Erwartet wird von den Bewerberinnen und Bewerbern:

  • Zwei juristische Staatsexamina, mindestens im mittleren Prädikatsbereich (mindestens 6,5 Punkte) 
  • Kontaktfreudigkeit, Aufgeschlossenheit, Freundlichkeit 
  • Teamfähigkeit und Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachrichtungen 
  • Bereitschaft zu einer selbstständigen und verantwortungsvollen Tätigkeit 
  • Konfliktfähigkeit, Verhandlungsgeschick 
  • Freude an einer kreativen und gestaltenden Tätigkeit 
  • Bereitschaft zur Weiterqualifizierung durch berufsbegleitende Fortbildungen 
  • Aufgeschlossenheit für wechselnde Funktionen und Aufgabenbereiche.

Viele gute Gründe sprechen für Ihre Bewerbung:

  • Sicherer Arbeitsplatz 
  • bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten 
  • qualifizierte Einführung 
  • stetige Fort- und Weiterbildungsangebote 
  • weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten auf allen Ebenen der Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg (Landratsämter, Regierungspräsidien, Innenministerium).

Nach erfolgreicher Teilnahme am Assessment Center im Innenministerium in Stuttgart erfolgt die Einstellung in den Landesdienst zur Regierungsrätin bzw. zum Regierungsrat auf Probe. Sowohl für Neueinstellungen als auch für Versetzungen stehen bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen derzeit Dienstposten bis zur Besoldungsgruppe A 14 LBesGBW zur Verfügung. 

Neben einem anspruchsvollen Arbeitsplatz bieten wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung. Auch Bewerberinnen und Bewerber mit Berufserfahrung sind willkommen. 

Frauen werden ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir unterstützen Ihre Mobilität mit dem JobTicket BW.

Haben Sie noch Fragen?

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen gerne zur Verfügung:

  • Herr Mathäs (Tel.: 0711 231-3120)
  • Frau Weller (Tel.: 0711 231-3155)
  • Herr Kern (Tel.: 0711 231-3128)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung über die Karriereseite!


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