Öffentlicher Sektor
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Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Volljuristinnen/Volljuristen (w/m/d) Versicherungsaufsicht 38#0105e Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

Referent:innen, Jurist:innen im öffentlichen Dienstin Bonn ab sofort (Vor Ort, Homeoffice möglich)

ohne Berufserfahrung • mit Berufserfahrung

Einfache Bewerbungsmöglichkeit

Nutze die mit führenden Arbeitgebern entwickelte Bewerbungsoption.

Als Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungs­aufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions­fähiges, stabiles und integres Finanz­system ein – und damit auch für einen wettbewerbs­fähigen Finanz­platz Deutschland. Als Aufsichts­behörde für Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleister und Wertpapier­institute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheit­lichen Aufsichts­mecha­nismus und Abwicklungs­mecha­nismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und inter­nationale Finanzmarkt­standards mit.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Volljuristinnen und Volljuristen (w/m/d) für den Geschäftsbereich Versicherungsaufsicht für eine unbefristete oder auf zwei Jahre befristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Referent*in an unserem Dienst­sitz in der Bundes­stadt Bonn.

Die Kolleginnen und Kollegen im Geschäfts­bereich Versicherungs­aufsicht sorgen dafür, dass die Versicherungs­unternehmen und Einrichtungen der betrieb­lichen Alters­versorgung in Deutschland ihre volks­wirtschaft­lichen Funktionen erfüllen können. Sie achten auf die ausreichende Wahrung der Belange der Versicherten, die dauernde Erfüllbarkeit der Verpflichtungen aus den Versicherungen und die ordnungs­gemäße Durch­führung des Geschäfts­betriebs und Einhaltung der Gesetze. Zentrale Grundlage der Versicherungs­aufsicht ist das Versicherungs­aufsichts­gesetz (VAG). Die meisten Versicherungs­unternehmen werden nach dem europäischen Aufsichts­regime Solvency II beaufsichtigt.

Ihre Aufgaben

Innerhalb des Geschäfts­bereichs Versicherungs­aufsicht gibt es drei mögliche Einsatz­bereiche für Ihren Einstieg als Referent*in:

  • Grundsatz­referate
  • Objekt­referate
  • Kompetenz­referate

Dabei spielt inter­disziplinäre Team­arbeit in den Objekt­referaten eine prägende Rolle. Die dort anstehenden aufsicht­lichen Fragen erfordern regel­mäßig eine Betrachtung unter juristischen, ökonomischen und mathematischen Gesichts­punkten. Vertreter*innen dieser Fakultäten arbeiten somit Hand in Hand.

Je nach Einsatz­gebiet arbeiten Sie sowohl auf nationaler als auch auf euro­päischer Ebene an interessanten Frage­stellungen der Regulierung oder der Weiter­entwicklung des Aufsichts­rechts mit. Im Rahmen der operativen Aufsicht nehmen Sie auch an Aufsichts­gesprächen oder Vor-Ort-Prüfungen teil. Daneben gibt es noch vielfältige ander­weitige Aufgaben innerhalb des Geschäfts­bereichs, die z. B. die Aufsichts­organisation betreffen.

Das bieten wir

  • Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissens­austausch selbst­verständlich ist
  • Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persön­lichen Erfahrung und individuelle Qualifizierungs­möglich­keiten (z. B. Englisch­kurse, Fach­seminare)
  • Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgaben­bereichs eigen­verantwort­lich zu agieren
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit mit Freizeit­ausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
  • Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
  • Umfangreiche Sozial­leistungen und Benefits (u. a. vergünstigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kosten­lose Park­plätze, eigene Kinder­tages­stätte, betrieb­liche Alters­versorgung für Angestellte über die VBL)
  • Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgelt­gruppe 13 TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachts­geld
  • Die grund­sätzliche Möglich­keit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des höheren Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 14 BBesO bewerben
  • Die Möglichkeit einer vorüber­gehenden Verwendung außerhalb der BaFin auf nationaler und euro­päischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichts­behörden

Das bringen Sie mit

  • Sie haben als Volljurist*in mindestens ein „befriedigend“ in beiden (Staats-)Prüfungen erreicht und idealer­weise verfügen Sie über mehr­jährige relevante Berufs­erfahrung, insbesondere bei einem Versicherungs­unternehmen, einem anderen Finanz­dienst­leister oder in der öffentlichen Verwaltung – Bewerbungen von Berufs­einsteigenden sind eben­falls ausdrücklich erwünscht
    ODER
    Sie haben als Volljurist*in in einer (Staats-)Prüfung mindestens ein „befriedigend“ erreicht (bei der sog. „ersten Prüfung“ zählt das Ergebnis der staat­lichen Pflicht­fach­prüfung) und verfügen zwingend über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrung
  • Die Einstellung, als Aufseher*in proaktiv Miss­ständen entgegen­zuwirken und erkannte Verstöße aufzuklären
  • Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wert­schätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehens­weise
  • Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
  • Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealer­weise Erfahrungen in Workshop- und Moderations­techniken, agiler Arbeits­weise oder sogar im Projekt­management
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache

Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienst­reisen zu unternehmen. Dienst­reisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns bis zum 15.05.2025 auf Ihre Bewerbung mit dem Talent Rocket Profil!

Gerne können Sie sich schon ohne Zweites Staats­examen bewerben. Allerdings müssen Sie das Examen innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolg­reich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschluss­note ergibt.

Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten.

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter https://www.bafin.de/datenschutz-bewerbungsverfahren.


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Wir begleiten dich von der Erstellung deines Profils bis hin zur Bewerbung. Hast du Fragen zur Optimierung deines Lebenslaufes, steht dir dein persönlicher Ansprechpartner immer zur Seite.


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