talentrocket-karriere-magazin-leben-jurastudent

Du bist Jurastudent, wenn …

Aus dem Leben eines Jurastudenten

Du studierst Jura? Das wollen wir doch erstmal sehen. Denn du bist nur dann ein wahrer Jurastudent, wenn…

 

… Du völlig verwirrt, mit den Nerven am Ende und gänzlich überfragt bist, wenn laut Sachverhalt der O den T tötet.

 

… es für dich auch als männlicher Student völlig normal ist mit einer Handtasche in die Uni zu gehen, weil dein Schönfelder nicht in die Umhängetasche passt.

 

… Du in der vorlesungsfreien Zeit über deiner Hausarbeit brütest und dir das Semester zurückwünschst, um dann wenige Wochen später im Vorlesungssaal zu sitzen und dich auf die „Ferien“ zu freuen, in denen du „nur“ eine Hausarbeit schreiben musst.

 

… Du bei Zahlen im Alltag überlegst, welcher Paragraph sich dahinter im BGB, StGB und anderen Gesetzen versteckt.

 

… Du nicht verstehen kannst, was Studierende anderer Fächer meinen, wenn sie sagen, dass sie in ihrer Hausarbeit noch Platz füllen müssen.

 

… Du Skripte, die in Lehrbüchern bereits zusammengefasst wurden, noch einmal zusammenfasst, damit du dann die Hälfte davon behalten kannst.

… Du im Kopf erstmal alltägliche Dinge subsumieren musst, bevor du eine Entscheidung triffst.

 

… Deine nichtjuristischen Gesprächspartner bei Gesprächen über Noten im Studium dich nur mitleidig anschauen, wenn du stolz von deinen 9 Punkten in deiner letzten Klausur berichtest und sagst, dass du dir wünschen würdest, deine Abschlussnote wäre später auch so gut.

 

… Dich deine nichtjuristischen Freunde ständig fragen, wann du endlich deine Bachelorarbeit schreibst und mal fertig mit dem Studium bist.

 

... Du im Alltag bei Problemen überlegst, wie du juristisch vorgehen könntest.

 

… für dich der Satz „Geld hat man zu haben“ juristisch völlig unbestritten ist, obwohl du gleichzeitig nichts mehr herbeisehnst als das Ende des Monats und dich auf neues Geld freust.

 

Ist hinter den meisten Sachen ein Haken bei dir? Dann willkommen bei uns Verrückten! Noch nicht so viele Haken? Dann sprechen wir uns am Besten in zwei Semestern nochmal ;-)