Björn Borrmann, Director Legal von GetYourGuide, im New Lawyers Podcast

Verfasst von Laura Hörner|Veröffentlicht am 02.01.2025

Björn Borrmann – Was ist Policy Lobbying?

Der Director Legal von GetYourGuide im New Lawyers Podcast

Tech-Unternehmen benötigen für ihr Wachstum gute Rahmenbedingungen – und als Director Legal bei GetYourGuide setzt sich Björn Borrmann genau dafür ein. In dieser Folge des New Lawyers Podcasts erzählt er Magdalena Oehl unter anderem von seiner Lobby-Arbeit und spricht über den Alltag in der Rechtsabteilung eines Tech-Start-ups.

Wer in den letzten Jahren verreist ist, ist dabei sicherlich schon einmal auf GetYourGuide gestoßen: Über die Plattform lassen sich Travel Experiences buchen – vom Museumsticket über die Walking Tour bis hin zur traditionellen Teezeremonie. Als Director Legal bei GetYourGuide arbeitet Björn Borrmann also sozusagen dort, wo andere Urlaub machen – er entschied sich vor vier Jahren zu dem Wechsel und ist mittlerweile verantwortlich für das Policy Lobbying.  

Mit dem New Lawyers Podcast spannende Einblicke gewinnen

Das sind die aktuellsten Folgen:

Jurist:innen in der Tech-Branche: Der Anwalt als Übersetzer

Dass sich eine Karriere bei einem Tech-Unternehmen maßgeblich von einer Kanzleilaufbahn unterscheidet, ist kaum überraschend. Gerade im Start-up Bereich gebe es für Jurist:innen kaum Spezialisierungen, man müsse das zum Erfolg bringen, was gerade reinkommt, erzählt Borrmann. Entsprechend sei der Arbeitsalltag rasant, die Rechtsabteilung muss mit der Schnelllebigkeit des Produktes mithalten können.

Eine Inhouse-Karriere macht für ihn zudem aus, dass er nah am Produkt und eng in interne Prozesse eingebunden ist. Auch das internationale Umfeld reizt ihn – gerade einmal zwanzig Prozent der Kolleg:innen im Berliner Headquarter haben einen deutschen Pass, viele der Jurist:innen einen ausländischen Juraabschluss. Für Borrmann spielt Sprache bei seiner Arbeit eine große Rolle. Nicht nur, weil bei GetYourGuide ausschließlich Englisch gesprochen wird, sondern auch, weil er tagtäglich Übersetzungsarbeit leistet: aus der juristischen Sprache in die Tech-Sprache.

Der Digital Markets Act soll gekippte Märkte wieder öffnen

Nachdem er unter anderem das Data Privacy Set up mitaufgebaut und viele andere regulatorische Themen intern betreut hat, liegt Björn Borrmanns Fokus heute auf dem Policy Lobbying. National und auf EU-Ebene gibt er Inputs zu neuen Gesetzen, setzt sich für bessere Rahmenbedingungen in der europäischen Tech-Branche ein.

Dabei führt gerade kein Weg am Digital Markets Act vorbei, ein EU-Gesetz, das handverlesene Big Player wie Amazon oder Meta reguliert. Es soll Märkte wieder öffnen und einen fairen Wettbewerb schaffen – woran natürlich auch Player wie GetYourGuide großes Interesse haben. Borrmann erklärt, dass zum Beispiel Googles Produkt “Google Things to Do” für GetYourGuide eine große Konkurrenz darstellt. Weil aufgrund seiner marktdominierenden Rolle an Google als Suchmaschine aktuell kein Weg vorbeiführt, kann das Unternehmen als sogenannter “Gatekeeper” seine eigenen Produkte bevorzugt darstellen – was schon unter kartellrechtlichen Gesichtspunkten nicht zulässig war. Mit einer Vorschrift gegen Selbstbevorzugung wird dieses Problem nun im Digital Markets Act noch einmal besonders adressiert.

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Wir versuchen eben, gute Rahmenbedingungen für die europäische Tech-Branche zu schaffen und [...] aus meiner Sicht ist man da genau auf der richtigen Seite.
- Björn Borrmann

Lobbying: Es kommt darauf an, auf welcher Seite man steht

Um sich für solche und ähnliche Themen einzusetzen, nimmt Borrmann etwa an Workshops teil, reicht Papers ein, bewertet Vorschläge und gibt Rückmeldung an Brüssel. Er sieht seine Arbeit als Scharnier zwischen der externen Welt in Brüssel und der internen Unternehmenswelt.

Die negative Konnotation des Begriffs Lobbying sieht Borrmann kritisch. Es komme darauf an, wofür man arbeitet. "Wir versuchen eben, gute Rahmenbedingungen für die europäische Tech-Branche zu schaffen und [...] aus meiner Sicht ist man da genau auf der richtigen Seite”, erklärt er. Dabei steht er oft Tech-Riesen gegenüber, welche über mehr Ressourcen und Einfluss verfügen - Borrmann betont aber, dass etwa das Bundeskartellamt und die EU-Kommission sehr offen für Gespräche mit Playern wie GetYourGuide seien und dass bewusst dafür gesorgt werde, dass alle Seiten gehört werden.

 

Dich interessiert, wie GetYourGuide als Unternehmen in der Reisebranche die Corona-Pandemie gemeistert hat? Oder du möchtest mehr über Policy Lobbying erfahren? Dann hör doch mal rein in diese Folge des New Lawyers Podcasts!

Die Themen dieser Folge im Überblick

 

  • Ab 03:15: Was wolltest du als Kind werden?
  • Ab 04:25: Was macht GetYourGuide?
  • Ab 05:40: Warum bist du zu GetYourGuide gegangen?
  • Ab 07:00: Was unterscheidet das Tech-Umfeld von einer Kanzlei?
  • Ab 09:00: Reinwachsen in das Tech-Umfeld
  • Ab 10:30: Der Start bei GetYourGuide
  • Ab 11:50: Wie wichtig sind Product-Kenntnisse?
  • Ab 13:00: Wie arbeiten Legal und Product zusammen?
  • Ab 14:00: Wie schnell ist die Entwicklung in Start-ups?
  • Ab 15:05: Wo steht GetYourGuide aktuell?
  • Ab 15:50: Die Herausforderungen während der Corona-Pandemie
  • Ab 18:35: Die Rechtsabteilung bei GetYourGuide
  • Ab 20:55: Kolleg:innen ohne deutschen Juraabschluss
  • Ab 22:25: Was macht man im Policy Lobbying?
  • Ab 24:45: Der Digital Markets Act
  • Ab 28:40: Wie geht man gegen übermächtige Anbieter vor?
  • Ab 33:30: Der Weg zum Policy Lobbying
  • Ab 34:30: Wie wird sich die Rechtsabteilung von GetYourGuide weiterentwickeln?
  • Ab 35:30: Was hast du heute noch auf der Agenda?
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Laura Hörner
Kulturwirtschaft Uni Passau

Als freie Autorin schreibt Laura Hörner bei TalentRocket über Themen rund um die juristische Karriere. Besonders interessiert sie sich dabei für die vielfältigen Karrierewege, die Jurist:innen offenstehen.