Lobbying: Es kommt darauf an, auf welcher Seite man steht
Um sich für solche und ähnliche Themen einzusetzen, nimmt Borrmann etwa an Workshops teil, reicht Papers ein, bewertet Vorschläge und gibt Rückmeldung an Brüssel. Er sieht seine Arbeit als Scharnier zwischen der externen Welt in Brüssel und der internen Unternehmenswelt.
Die negative Konnotation des Begriffs Lobbying sieht Borrmann kritisch. Es komme darauf an, wofür man arbeitet. "Wir versuchen eben, gute Rahmenbedingungen für die europäische Tech-Branche zu schaffen und [...] aus meiner Sicht ist man da genau auf der richtigen Seite”, erklärt er. Dabei steht er oft Tech-Riesen gegenüber, welche über mehr Ressourcen und Einfluss verfügen - Borrmann betont aber, dass etwa das Bundeskartellamt und die EU-Kommission sehr offen für Gespräche mit Playern wie GetYourGuide seien und dass bewusst dafür gesorgt werde, dass alle Seiten gehört werden.
Dich interessiert, wie GetYourGuide als Unternehmen in der Reisebranche die Corona-Pandemie gemeistert hat? Oder du möchtest mehr über Policy Lobbying erfahren? Dann hör doch mal rein in diese Folge des New Lawyers Podcasts!