Ob im Berufsalltag oder im privaten Umfeld: Feedback ist eine Beurteilung oder Rückmeldung von einer anderen Person. Es erweitert die Selbstwahrnehmung oder Selbstbewertung durch eine möglichst objektive externe Bewertung und Wahrnehmung. Dabei können lobenswerte Aspekte (positives Feedback) angesprochen oder Kritik geübt (negatives Feedback) werden.
Begriffsbestimmung: Was ist Feedback und wie funktioniert Feedback geben?
Wenn es richtig angewendet wird, kann Feedback äußerst wertvoll sein, insbesondere in beruflichen Kontexten, um sich weiterzuentwickeln. Durch Feedback können Menschen erfahren, wie ihr Verhalten wahrgenommen wird, wie die Situation oder Leistung beurteilt wird und welche Verbesserungsmöglichkeiten es gibt. Dennoch ist zu beachten, dass nicht Jede:r Feedback willkommen heißt und daher klare Regeln für sowohl das Geben als auch das Empfangen von Feedback erforderlich sind.
Gerade, wenn du dich als „Neuankömmling“ in einem Unternehmen oder einer Kanzlei zurechtfinden musst, ist Feedback ist ein entscheidender Bestandteil deiner persönlichen Weiterentwicklung. Es ermöglicht dir, deine Stärken zu erkennen, Schwachstellen zu beheben und klare Erwartungen zu formulieren.