Meltwater wurde 2001 in Oslo, Norwegen gegründet - mit 2 Mitarbeitern, 15.000$ und einer Kaffeemaschine. Von Anfang an war es unsere Vision, Onlinenachrichten zu filtern, um daraus relevante Informationen und Erkenntnisse zu gewinnen. Mit dieser Geschäftsidee entwickelte sich Meltwater innerhalb kürzester Zeit zum Weltmarktführer im Bereich Media Monitoring.
Meltwater hat sich stetig weiterentwickelt. So wurde bereits zu den Anfängen der sozialen Netzwerke ein Social Media Monitoring in die bestehende Lösung integriert. Dadurch entstand die Meltwater Media Intelligence Plattform.
Unternehmen und Konsumenten hinterlassen täglich jede Menge Spuren im Netz - daraus entsteht Big Data, eine große Datenmasse. Meltwater investiert in Artificial Intelligence, um diese Daten zu analysieren, Trends zu identifizieren und relevante Insights zu generieren. Damit ist Meltwater Vorreiter der Branche.
Wir sind stolz darauf, Meltwater zu einem globalen Unternehmen gemacht zu haben, ohne unsere lokalen Wurzeln zu verlieren - und das hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind.
Die Beschreibung wurde der Website von Meltwater Deutschland GmbH entnommen.