Mitarbeiter:innen müssen Veränderungen annehmen
Um den Bereich Legal Operations voranzubringen, sah sich Choi zunächst bestehende Prozesse an, sprach mit den Teams und einzelnen Mitarbeiter:innen. Choi identifiziert dabei Prozesse, die häufig und von vielen genutzt werden – wie beispielsweise Vertragsprozesse. Man verspüre zu Beginn den Druck, schnelle Ergebnisse zu liefern, erzählt sie, aber es sei dennoch wichtig, erstmal die Probleme in der Tiefe zu verstehen. Eine Vorgehensweise, mit der auch Jurist:innen vertraut seien: Zuerst müsse der Sachverhalt geklärt, dann die Lösung gefunden werden.
Besonders herausfordernd sind in diesem Prozess die Themen Legacy und Change, also einerseits die alten Prozesse und Daten, andererseits das Durchsetzen von Veränderungen. Man müsse nicht nur gute Lösungen finden, sondern auch Mitarbeiter:innen dazu bringen, Veränderungen anzunehmen und neue Tools zu nutzen.