Mit welchen Unternehmen / Kanzleien steht ihr in Kontakt und wie sieht eure Zusammenarbeit aus?
Bisher arbeiten wir vor allem mit großen Unternehmen zusammen, bei denen das Thema angekommen ist, die Handlungsbedarf sehen und etwas verändern wollen. IBM, Continental, PAYBACK, ProSieben oder Bosch etwa. Für unser Jura-Format PANDA University Law kooperieren für z.B. mit der Boston Consulting Group, der Bundesagentur für Arbeit, großen Kanzleien wie Linklaters oder BakerMcKenzie, aber auch mit Founders Box, einer auf Venture Capital fokussierten Initiative einer mittelständischen Kanzlei.
Wir versuchen immer, ein Spektrum möglicher Wege zu präsentieren. VertreterInnen der Partnerunternehmen sind bei unseren Events vor Ort und erleben das Programm gemeinsam mit den Teilnehmerinnen. Über den gesamten Tag schaffen wir Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Mit einigen Unternehmen gibt es engere Partnerschaften – sie richten z.B. eigene Events für unser mittlerweile entstandenes PANDA Netzwerk aus oder sind Gastgeber für ein Event.
Wann und wo kann man euch treffen und kennenlernen? Und welche Zielgruppe sprecht ihr an?
Noch im Herbst sind wir mit PANDA Digital (für Frauen aus digitalen Bereichen) und PANDA University Law in München. PANDA University Law ist unser Format für Jura-Studentinnen und Berufseinsteigerinnen. Mit dem ersten Staatsexamen in der Tasche kann frau sich für die Teilnahme bewerben. Obergrenze sind ca. drei Jahre erste Berufserfahrung. Referendarinnen, Promotionsstudentinnen sind ebenso angesprochen wie Frauen, die ihre Laufbahn gerade in einer Behörde, im Unternehmen oder einer Kanzlei begonnen haben – oder die in ganz anderen Feldern als Juristin tätig sind.
Grundsätzlich sind unsere Zielgruppe die Frauen, die sich für eine spätere Führungsaufgabe interessieren – ob in Kanzlei, Unternehmen, Behörde oder mit einem eigenen Projekt ist dabei weniger wichtig. Entscheidend ist, dass es motivierte, ambitionierte Frauen sind, die gestalten wollen.
Wie werdet ihr euer Event gestalten? Welche Programmpunkte plant ihr? Was ist das Ziel eurer Veranstaltung?
Das Event ist sehr interaktiv: Es gibt Team-Situationen mit Feedback-Runden und eine Wahl unter den Teilnehmerinnen (es ist ja ein Contest und es gibt ein tolles Prämienpaket zu gewinnen). Es gibt Networking-Sessions unter den Teilnehmerinnen wie auch mit Unternehmen und viele Möglichkeiten zum persönlichen Austausch mit Juristinnen, die ganz unterschiedliche Laufbahnen gewählt haben.
Dazu haben wir uns unseren neuen Programmpunkt „Lunch & Learn“ ausgedacht: Fünf spannende Frauen - Juristin im Unternehmen, Start-Up-Gründerin, Kanzlei-Partnerin, selbständige Rechtsanwältin und Unternehmensberaterin – sind dabei und freuen sich schon darauf, ihre Erfahrungen zwanglos beim gemeinsamen Mittagessen zu teilen.
Außerdem sind wir sehr stolz, dass uns mit Ramona Pisal die Präsidentin des Deutschen Juristinnenbundes als Keynote Speakerin beehrt. Und schließlich haben wir vom CV-Check über Euren One-Click-Apply bis hin zum Finden der persönlichen Superhelden-Kräfte viel Support für die persönliche Entwicklung und den Job-Einstieg im Programm.