Kennst du das, wenn du den ganzen Tag in der Bibliothek warst und ständig beschäftigt warst, und dennoch hast du abends das Gefühl, mit dem Lernstoff nicht weitergekommen zu sein? Ähnlich geht es vielen sogar in der Arbeit; sie sind zwar den ganzen Tag aktiv, haben aber am Ende nicht all zu viel von ihrer To-Do-Liste abgehakt. Wenn du dich in dieser Beschreibung wiederfindest, bist du Opfer eines oder mehrerer Zeitfresser geworden!
Das Jurastudium ist sehr arbeits- und lernintensiv. Darum verbringen viele von uns lange Tage in der Bibliothek, und versuchen sich dort alleine oder in der Gruppe das nötige Fachwissen anzueignen. Leider ist es oft so, dass die Arbeit dort, gelinde gesagt, weniger effizient ausfällt. Wie könnte es sonst sein, dass man mit dem Lernstoff einfach nicht weiterkommt? Gleichzeitig hat man aber doch das Gefühl, den ganzen Tag fleißig gelernt zu haben. Das gleiche Phänomen existiert später bei der Karriere als Jurist. Nun wollen wir dir mit 4 Tipps helfen, die Kontrolle über deine Zeiteinteilung zurückzugewinnen.