Sprachen
Verhandlungssicheres Englisch ist absolut notwendig, da wir überwiegend auf Englisch arbeiten.
Wir sind eine kleinere international ausgerichtete Wirtschaftskanzlei mit langjährigem Fokus auf small-/mid-cap M&A, Corporate & Financing Transaktionen. Unser Erfolg liegt in unserer Teamarbeit. Wir arbeiten mit modernen, agilen und flexiblen Strukturen, orientiert an höchsten Qualitätsstandards. Gemeinsam mit Partnern aus unserem internationalen Netzwerk ‚New Circle‘ sowie vielen weiteren internationalen Kooperationspartnern beraten wir bei grenzüberschreitenden Transaktionen weltweit. Zu unseren Mandanten gehören branchenübergreifend u.a. deutsche und internationale mittelständische Unternehmen, Private Equity Häuser, Fondgesellschaften und Family Offices.
Unsere Tätigkeitsgebiete:
Bewerte deinen Arbeitgeber
Hier hast du einen Überblick über die Fachgebiete von LOESCHNER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Hier hast du einen Überblick über die Standorte von LOESCHNER Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Verhandlungssicheres Englisch ist absolut notwendig, da wir überwiegend auf Englisch arbeiten.
Sehen Sie hier den Anteil unserer internationalen Mandate im Vergleich zu unseren Mitbewerbern.
Wir sitzen in der obersten Etage der Maschinenhalle der Alten Pianoforte Fabrik, einer ehemaligen unter Denkmalschutz stehenden Pianofabrik inmitten der Schanze. Beim Lunch haben wir wegen der unzähligen Restaurants und Cafes in unmittelbarer Nähe stets die Qual der Wahl...
Dr. Ramin Löschner erzählt in seinem Interview was das Besondere an LOESCHNER LEGAL ist & wie die tägliche Arbeit im Bereich M&A Corporate für einen Partner aussieht.
Erfahren Sie hier mehr über einen typischen Arbeitsalltag von Rechtsanwalt und Partner Dr. Ramin Löschner.
8.00h - 8.30h
Ich mache mich mit dem Fahrad auf den Weg ins Büro, mit einem Stopp, um Morgens noch einen Kaffee und einen frischen O-Saft mit meiner Frau zu trinken.
9h-9.30h
Ich komme im Büro an, und bespreche mich kurz und informell mit den anderen Mitarbeitern zum Projektstand und anliegenden Aufgaben.
9.30h-10.30h
Ich überarbeite Entwürfe zur Beendigung eines Unternehmensvertrages zwischen einer US Gesellschaft als Organträger und einer inländischen GmbH als Organgesellschaft mit anschließender Auflösung der GmbH. Kurze telefonische Abstimmung benötigter Formalitäten mit dem Notar und anschließende instruktive E-Mail an den CFO der US-Gesellschaft.
10.30h-11.30h
MS Teams VC mit Mandanten zur Strukturierung eines Teil-Exit aus einem saudi-arabischen Joint Venture, insbesondere unter Berücksichtigung der verbleibenden Interessen als zukünftiger Minderheitsgesellschafter. Diskussion über mögliche Verhandlungsstrategien.
11.30h-11.45h
Interne Besprechung Sachstand Legal Due Diligence bei einem Unternehmenskauf aus der IT Branche.
11.45h-12.15h
Kurzer Spaziergang mit unserem Hund.
12.15h-12.45h
Ich prüfe eingegangene Rechnungen sowie ein Angebot zur Neugestaltung unserer Berufshaftpflichtversicherung.
12.45h-13h
Ein Mandant ruft mich an und bittet mich, kurz auf ein Dienstzeugnis für einen ausgeschiedenen Gesellschafter-Geschäftsführer zu blicken. Das Zeugnis sieht gut aus, ich habe keine Einwendungen und schicke es dem Anwalt des Geschäftsführers zu.
13h-14h
ich entwerfe einen Diskussionsentwurf des Termsheet für den Teil-Exit aus dem Joint Venture.
14h-14.45h
Ich gehe mit meiner Frau (und unserem Hund) zum Italiener auf der Weidenallee etwas Essen.
15h-16.30h
MS Teams VC mit den Verkäuferanwälten zur Vorbesprechung eines von uns erstellten SPA Markup in einem Bieterverfahren. Es geht in erster Linie darum, den Verkäufern unsere Positionen zu erläutern und ein erstes Feedback zu erhalten.
16.30-17h
Nachbesprechung per VC mit den Mandanten. Festlegung der weiteren Verhandlungsstrategie.
17h-17.15h
E-Mail an die Partner unseres New Circle Netzwerks.
17.15h-18.30h
Prüfung einer E-Mail eines Mandanten mit Informationen zu einer möglichen Garantieverletzung eines SPA mit interner Besprechung. Da es sich um mögliche Drittansprüche handelt, Erstellung einer entsprechenden Anspruchsanzeige an die Verkäufer. Übersendung des Entwurfs mit Begleit-E-Mail an den Mandanten.
18.30h
Ich fahre mit dem Fahrrad wieder nach Hause, kaufe auf dem Rückweg noch kurz bei Edeka auf der Osterstrasse etwas ein.
21h
Kurze E-Mail Antwort auf eine Rückfrage der US-Gesellschaft zum Liquidationsablauf.
Wir freuen uns über jedes Talent, das gerne mit uns zusammenarbeiten möchte. Dazu bedarf es keiner Anwaltszulassung, auch die Mitarbeit als Praktikant, wissenschaftlicher Mitarbeiter oder im Rahmen des Referendariats ist gerne möglich.
Gerade zum Karriereeinstieg ist es wichtig, dass Erfahrung und Expertise aufgebaut werden. Dazu gehört auch das Erlernen von kommunikativen Fähigkeiten, um erfolgreich im Team zu arbeiten, Mandanten konstruktiv zu beraten und Verhandlungssituationen erfolgreich zu gestalten.
Durch die enge Partneranbindung und Teamarbeit mit erfahrenen Anwälten sowie den direkten Transaktions- und Mandantenkontakt stellen wir sicher, dass Ihre Lernkurve von Anfang an sehr hoch ist und Spaß macht!
Sie werden von Tag 1 in unsere Projekte und Transaktionen eingebunden. Das bedeutet, dass Sie von Anfang an Mandantenkontakt haben und in Besprechungen, Verhandlungen und andere Termine aktiv eingebunden werden.
Wir sind Mitglied des internationalen Netzwerks New Circle, bestehend aus führenden Transaktions- und Kanzleiboutiquen in wichtigen europäischen Ländern (Deutschland, Italien, Luxemburg, die Niederlande, Polen, Portugal, die Slowakische Republik, Spanien, die Tschechische Republik und Ungarn) und asiatischen Schlüsselmärkten (Indonesien, Singapur). Durch die aktive und regelmäßige Zusammenarbeit mit unseren Partnerkanzleien erhalten Sie die Möglichkeit an internationalen Projekten mitzuarbeiten.
Teamarbeit steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter spielt bei uns eine entscheidende Rolle, niemand ist bei uns nur auf sich selbst gestellt.
Wir entwickeln gemeinsam Ideen, Strategien und Lösungen, und unterstützen uns wechselseitig. Für uns sind nicht Hierarchien wichtig, sondern ein kommunikativer und kreativer Austausch, verbunden mit interaktiver Agilität und Flexibilität.
Exzellente Beratung setzt für uns Werte voraus. Dazu zählen ein respektvoller Umgang mit- und untereinander, Empathie und die Fähigkeit zuzuhören, ebenso wie Aufgeschlossenheit, Durchsetzungsstärke und Fairness. Durch gemeinsame Werte verfügen wir über einen einheitlichen Beratungsansatz und können unsere Mandanten optimal unterstützen, ihre unternehmerischen Ziele erfolgreich umzusetzen.
Über 60.000 Talente nutzen bereits TalentRocket. Beobachte Jobs, entdecke spannende Arbeitgeber und bewirb dich mit deinem persönlichen Profil.