Der Berufsalltag ist für Juristen in den verschiedensten Berufen stets schwierig zu bewältigen. Vor allem Anwälte haben mit dem Stress durch die Akquise neuer Mandanten über die Bearbeitung bestehender Mandate bis hin zur Einhaltung aller Termine bei Gericht zu kämpfen. Damit der Alltag nicht zum Alptraum wird, gibt es allerlei Tricks und Gadgets, die den juristischen Berufsalltag erleichtern können!
1. Die Smartphone-Sekretärin
Ob die Erfindung des Smartphones uns im Endeffekt Zeit erspart oder uns Zeit kostet, ist umstritten. Mit Sicherheit kann jedoch behauptet werden, dass Smartphones beim Organisieren nützlich sein können. Mit der richtigen App werden Termine und Fristen ganz einfach eingetragen und automatische Erinnerungen kümmern sich um deren Einhalten. Für Benutzer von Geräten mit der Android-Software gibt es die digitale Sekretärin namens „Astrid“.
Die gleichnamige App bietet alle Dienste rund um die Aufgabenverwaltung an, die ein Jurist im Alltag benötigt, wie beispielsweise eine Fristenfunktion, die unter absoluten Fristen und Zielfristen unterscheidet, automatische Erinnerungen mitteilt und sich mit angelegten To-Do-Listen synchronisiert. Darüber hinaus bietet „Astrid“ auf einer eigens vom Hersteller eingerichteten Homepage fortlaufend Aktualisierungen und Verbesserungen.
Das Pendant für Apple iOS User ist die weniger persönlich klingende App „Voice Sekretärin“. Wie der Name bereits verrät, wird hier zusätzlich eine komplett stimmenbasierte Steuerung der Sekretärinnen-App geboten, womit die im Vergleich zur „Astrid – App“ etwas weniger liebevoll gestaltete Oberfläche ausgeglichen wird.