Dr. Benno Quade ist Chief Customer Success Officer (CCO) der Software AG und seit August 2021 Mitglied des neu formierten Management Teams. In dieser Funktion leitet er die Bereiche Professional Services, Customer Success Management, Solution Management, Vertragsverlängerungen, TrendMiner, das Alfabet Customer Center, sowie die Customer-Operations- und -Insights-Teams. In dieser Funktion gehört es zu seinen Aufgaben, die Customer-Success-Ressourcen und das Professional-Services-Teams so zu steuern, dass sie Transformationsprojekte bei Kunden unterstützen. Darüber hinaus stellt er sicher, dass das Unternehmen mit Subskriptionen kontinuierliche Umsätze erzielt.
Herr Dr. Quade, Sie sind seit August 2021 CCO bei der Software AG. Wie hat sich Ihr Werdegang vom Jurastudium hin zu Ihrer jetzigen Position gestaltet? Hatten Sie bereits während Ihres Studiums Kontakt mit Ihrem Fachbereich im Unternehmen?
Meine Karriere hat sich sehr unorthodox „ergeben“; nach einer Banklehre studierte ich Jura und Philosophie, um dann schließlich nach dem 2. Staatsexamen im Investment Banking als Vertriebsmitarbeiter zu landen. Daraufhin wechselte ich in die Rechtsabteilung der Deutschen Bank und dann als Legal Counsel zur Software AG. Dort wurde ich dann General Counsel und wechselte dann in Richtung Vertrieb. Ich bereue keinen Schritt, muss aber zugeben, dass nichts davon geplant war.
Zu Ihren Aufgaben gehört es u.a. die Customer-Success-Ressourcen und das Professional-Services-Teams so zu steuern, dass sie Transformationsprojekte bei Kunden unterstützen. Inwiefern gestaltet sich diese Tätigkeit genau und welche Rolle spielt die Digitalisierung allgemein hierbei?
Die Digitalisierung bestimmt heute jeden Winkel des Geschäfts. Ohne Digitalisierungs-Skills geht deshalb nichts mehr. Ich denke, dass alle Studierenden mit der Modellierung von Geschäftsprozessen und der Handhabung von Low-Code-Plattformen vertraut gemacht werden sollten oder besser müssen.